Bildung kann man in der Schule oder an einer Universität erwerben. Aber auch während Reisen, im Austausch mit einer anderen Kultur oder beim Erlernen einer anderen Sprache.

Wir selbst durften diese Erfahrung machen und wissen, wie bereichernd ein längerer Aufenthalt in einem fremden Land sein kann. Während zehn Jahren war Bogotá/Kolumbien unser Lebensmittelpunkt und hat uns beide sehr geprägt. Gerade junge Menschen können dabei viel für ihre berufliche Zukunft und ihren späteren Erfolg lernen. Denn es heisst, sich neu zu organisieren, sich auf Unbekanntes einzulassen und mit erreichtem Wissen Pläne zu schmieden.

Mit der Stiftungsgründung möchten wir Türen für diejenigen öffnen, die das nicht alleine tun können. Unser gemeinsamer Kinderwunsch wurde leider nicht erfüllt, mit ein Grund, weshalb uns die Jüngsten besonders am Herzen liegen. Die Einrichtung soll förderungswürdigen Kindern und Jugendlichen aus weniger privilegierten Verhältnissen den Zugang zu einer Ausbildung ermöglichen und damit positive Werte vermitteln und bessere Lebensperspektiven schaffen.

Kolumbien hat uns nicht nur mit seiner Sprache und seiner reichen Kultur beschenkt. Es hat uns während unseres Aufenthalts gelehrt, auf internationaler Ebene unternehmerisch und eigenständig zu handeln.

Deutschland, unsere Heimat, hat es ermöglicht, unser Unternehmen auf soliden Pfeilern aufzubauen. Dank seiner politischen Sicherheit und ökonomischen Möglichkeiten konnten wir aus einer Geschäftsidee ein kleines, internationales und prosperierendes Handelsunternehmen schaffen.

Die Schweiz ist für uns das Land der langlebigen Freundschaften. Hier wissen wir unser Stiftungsvermögen gut verwaltet und bewahrt.

Es ist daher unser Wunsch, dass Stiftungsbegünstigte, wenn immer möglich, aus diesen drei für uns wichtigsten Ländern kommen.

Schahlstiftung
Hera Schahl geb. Knirsch und Richard Schahl