Eine schulische Grund- oder Berufsausbildung gehört genauso zu den Zielen der Hera-und-Richard-Schahl-Stiftung wie die Förderung von akademischer oder kultureller Weiterbildung oder die Vermittlung von Toleranz und Völkerverständigung.

Die Wege zur Bildung sind so vielfältig wie die Individuen, denen sie zugute kommt. Ein Leitgedanke soll unserer Stiftungsarbeit jedoch stets zugrunde liegen: die Vermittlung einer christlich-humanitären Grundhaltung. Diese scheint uns die Voraussetzung zu sein, um Internationalität und Respekt vor anderen Menschen und Kulturen einzuüben und zu leben.

Die Hera-und-Richard-Schahl-Stiftung verfolgt gemeinnützige, nicht-kommerzielle Zwecke und ist politisch sowie konfessionell neutral. Sie erstrebt keinen Gewinn.
Schahlstiftung

Download Broschüre

Insbesondere soll die Stiftung folgende Schwerpunkte der Förderung bilden:

die Übernahme der Ausbildungskosten von Kindern und Jugendlichen aus weniger privilegierter Umgebung, beispielsweise durch Patenschaften.
die Förderung von besonders begabten oder aus anderen Gründen förderungswürdigen Kleinkindern.
die Förderung junger Menschen aus bildungsfernen Schichten durch die Finanzierung von Fortbildungsmassnahmen (spezielle Lehrveranstaltungen, Bildungsreisen, Sprachkurse, Seminare oder dergleichen).
die akademische Weiterbildung von weniger privilegierten Studenten durch Stipendien oder durch die finanzielle Unterstützung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten.
die Unterstützung von Einrichtungen, Projekten oder Forschungsarbeiten, die die Ziele der Stiftung teilen und/oder fortführen.

Schalstiftung
Ziel der Stiftung ist es auch, ihr Anliegen in zweckmässiger Form der Öffentlichkeit bekannt zu machen, um die Bereitschaft zur finanziellen Unterstützung ihrer Arbeit zu wecken.